26.05.2020

Die vor Kurzem veröffentlichten Zahlen des BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V. zum ersten Quartal 2020 fielen wie erwartet deutlich negativ für die Fondsbranche aus. Anleger haben in dieser Zeit in großem Stile Mittel abgezogen.
Bemerkenswert ist allerdings, dass sich der negative Gesamttrend nicht in den Zahlen für die deutschen Fondsboutiquen widerspiegelt, wie unsere aktuelle Analyse zeigt.

Die Fonds unabhängiger Assetmanager haben gegen den Markttrend auch im Q1/2020 Mittel bei den Anlegern einsammeln können.
Unter dem Strich ergab sich ein Mittelzufluss in Höhe von 200 Mio. €.

Dabei konnten wie auch in 2019 Mischfonds weiter zulegen, sie stellen die stärkste Fondsgruppe neben den Rentenfonds, die ebenfalls Nettomittel einsammeln konnten. Bei den Aktien- und sonstigen Fonds kam es ebenfalls wie bei den konzernabhängigen Gesellschaften zu Mittelabflüssen, wenn auch in deutlich geringerem Umfang.

Der Rückgang des verwalteten Fondsvermögens in Publikumsfonds der Fondsboutiquen beläuft sich gegenüber dem Jahresende 2019 somit nur auf 11,7 %, wohingegen die konzernabhängigen Anbieter einen Rückgang in Höhe von 15,2 % zu beklagen haben.

Das positive Abschneiden der unabhängigen Assetmanager im ersten Quartal 2020 spiegelt sich auch in einem steigenden Marktanteil am Gesamtmarkt wider. Der Marktanteil konnte von 11,2 auf 11,6 % gesteigert werden. Im Segment der Mischfonds beläuft sich der Anteil mittlerweile auf 20,6 % (20,3).

Unsere Erfahrung zeigt, dass es mehrere Erklärungen für diese aus Sicht der Fondsboutiquen positive Entwicklung gibt:

  • Größere Nähe zum Kunden
  • Konzentration auf wenige Fondsprodukte, die die Kernkompetenz der Gesellschaft abbilden
  • Häufig hohe Produktqualität durch Spezialisierung und Interessensgleichrichtung mit dem Anleger
  • Flexibilität und schnelle Entscheidungswege

Fondsneuauflagen deutlich geringer als in 2019
Im ersten Quartal 2020 wurden 10 neue Konzepte der unabhängigen Assetmanager auf den Markt gebracht. Den Schwerpunkt bildeten hierbei ganz angtizyklisch Aktienstrategien – vielleicht ein gutes Timing für langfristig denkende Anleger (ganz nach dem Motto: „Kurz bevor die Sonne aufgeht, ist die Nacht am dunkelsten“).

Zahlenbasis
Siehe Tabelle im hier verlinkten PDF: Link.

 

Hinweis:
Einmal pro Quartal veröffentlichen wir den Marktüberblick ‚BoutiquenFonds Radar‘ mit allen wichtigen Zahlen, Daten und Fakten zum Boutiquenfonds-Markt.
Anmeldungen unter www.boutiquenfonds.de/newsletter


zur Boutique zur Newsübersicht