Seahawk Investments GmbH

Die Seahawk Investments GmbH mit Hauptsitz in Frankfurt wurde im Jahr 2018 als Tochtergesellschaft der Transport Capital Pte. Ltd. in Singapur gegründet.

Mit insgesamt 25 hochspezialisierten Mitarbeitern ist Transport Capital eine auf die Transportindustrien fokussierte Investment -und Finanzierungsboutique, die derzeit Sachanlagen in Höhe von etwa 300 Millionen US-Dollar verwaltet.

Die Seahawk Investments GmbH konzentriert sich auf das liquide Fondsanlagengeschäft. Die realisierten Fonds- und Vermögensverwaltungskonzepte richten sich sowohl an institutionelle als auch private Anleger.

Seahawk Investments ist fokussiert auf Sektorresearch sowie Fundamentalanalyse, da hier der größte Mehrwert für Investoren liegt. Zudem konzentriert sich Seahawk auf vernachlässigte Nischenmärkte, die insbesondere von großen Assetmanagern nicht abgedeckt werden.

Die Kernexpertise liegt hierbei in den Bereichen Transport und Energie. Einzelne Segmente gelten als „underresearched“ und bieten dadurch besondere Opportunitäten.


* Verantwortlicher Haftungsträger: BN & Partners Capital AG *


Schlüsselpersonen

Hubertus Clausius

Portfoliomanager, Geschäftsführender Gesellschafter

Seit April 2018 bei der Seahawk Investments GmbH, managt Hubertus Clausius einen Long Short-Aktienfonds im UCITS-Mantel mit Fokus auf den Bereichen Transport und Energie. Davor war er für mehr als 10 Jahre als institutioneller Fondsmanager tätig und trug dabei Verantwortung für Spezialfonds-Mandate mit einem Gesamtvolumen von ca. EUR 1,5 Mrd.

Im Jahr 2007 begann er als Senior Fondsmanager bei der Helaba Invest. Anfangs war er hier für reine Renten-Spezialfondsmandate sowie zwei institutionelle Publikumsfonds verantwortlich. Mit dem höchsten 5-Sterne-Rating der Fondsratingagentur Morningstar wurde der HI-Renten Euro-Fonds im Jahre 2011 ausgezeichnet.

Seit dem Jahr 2011 konzentrierte er sich auf komplexe Multi-Asset-Mandate. Diese umfassten internationale Aktien, Unternehmens- sowie Staatsanleihen. Als zuständiger Fondsmanager gelang es ihm, für die ihm zugeteilten Mandate eine signifikante Outperformance gegenüber den jeweilig hinterlegten Benchmarks zu erzielen.

Von 2002 bis Ende 2005 war Clausius als Client Relationship Manager für institutionelle Kunden bei Swiss Re Asset Management (Asecuris) tätig. Von 2006 bis 2007 arbeitete er als Assistant Portfolio Manager und Händler für die Landesbank Berlin Int.  in Luxemburg. Insgesamt verfügt er über mehr als 15 Jahre Erfahrung im institutionellen Asset Management.

Hubertus Clausius erhielt seinen MBA an der SDA Bocconi in Mailand.  Er ist CFA Charterholder.

Benedikt Schröder

Senior Portfolio Manager

Benedikt Schröder stieß im April 2024 als Senior Portfolio Manager zum Team der Seahawk Investments GmbH, wo er Hubertus Clausius bei der Beratung des Seahawk Equity Long Short Fund unterstützt. Seine Expertise liegt besonders im Bereich der High Yield Anleihen, welche er bei der Entwicklung eines neuen Fondskonzepts im Sektor Energie und Transport einbringt.

Seine umfangreiche Erfahrung in der Finanzanalyse und sein spezialisiertes Wissen im Fixed Income Bereich, das er u.a. in beruflichen Stationen bei Bantleon in Zürich, wo er die Verwaltung von Publikums- und Spezialfonds verantwortete und als Portfolio Manager und Analyst bei Lazard Asset Management in Frankfurt erworben hat, ergänzen das Team von Seahawk Investments ideal.

Für die Konzeption und das Advisory des im 2. Halbjahr 2024 geplanten neuen Anleihenfonds mit Fokus auf High Yield in den Nischenbereichen Transport und Energie ist er federführend zuständig.

Mit Abschlüssen in Controlling and Finance (M.A.) von der Wiesbaden Business School und Politik- und Wirtschaftswissenschaften (B.A.) von der Technischen Universität Darmstadt, sowie einer Zertifizierung als Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA), bringt Schröder eine tiefe Analysefähigkeit und umfassende Marktkenntnisse zu Seahawk.

Soeren Ferre

Managing Partner bei Transport Capital

Bis 2013 war Soeren Ferre als Vorstandsmitglied und Managing Director bei Capital Lease Aviation (LON: CLA), einer Aircraft-Leasing-Gesellschaft, tätig.

Bis 2010 war er CEO von AerCap Group Services (NYSE: AER), einer der weltweit führenden Gesellschaften im gleichen Bereich.

Von 1997 bis 2003 war Ferre als Sales Director Pacific und China und von 1995 bis 1997 als General Manager Marketing für Airbus tätig. Seit 2010 ist er strategischer Berater des Vorstands von APFLeet, einer Aircraft Finanzierungs- und Leasing-Firma.

Soeren Ferre erhielt seinen Ingenieur-Abschluss an der ENAC – der French National School for Civil Aviation.

Joshua Politis

Managing Partner bei Transport Capital

Joshua Politis hat mehr als 15 Jahre internationale Berufserfahrung. Diese sammelte er auf insgesamt 4 Kontinenten. Im maritimen sowie Offshore-Energy Sektor hat er seinen Track-Record aufgebaut. Hier war er in den Bereichen General Management, Commercial Management, Business Development sowie in der laufenden Betriebstätigkeit tätig.

Bevor er im Januar 2019 zu Transport Capital wechselte, war Joshua Politis Direktor und General Manager Asia Pacific für SEACOR Marine (NYSE:SMHI).

Im Laufe seiner Karriere hat er ein weites internationales Netzwerk an Industriekontakten aufgebaut.  Sein Netzwerk umfasst die Bereiche Support – Vessels, Drilling, Exploration & Produktion, Kreditgeber, Investoren, Schiffsmakler sowie Werften.

Joshua Politis hält einen Executive MBA von der Singapore Management University.

Philip Clausius

CEO, Gründer und Managing Partner bei Transport Capital

Neben seiner Gesamt-Management-Verantwortung ist er verantwortlich für das Schifffahrtsgeschäft von Transport Capital. Bevor er Transport Capital gegründet hat, war er Mitbegründer und CEO von FSL Group (First Ship Lease), einer in Singapur ansässigen Schifffahrts-Leasing-Gesellschaft.

In den letzten 25 Jahren bekleidete er verschiedenste unternehmerische Rollen in der Schifffahrt sowie im Schiffsfinanzierungsbereich. In dieser Zeit arbeitete er in Europa, den USA und seit dem Jahre 2005 in Singapur.

Er ist derzeit in zahlreichen weiteren führenden Positionen tätig, so u.a. bei der an der Nasdaq OMX gelisteten Nordic Shipholding, der australischen Wellard, bei der Bengal Tiger Line, dem Standard Club and StandardAsia sowie als Chairman des Singapore War Risks Mutual Versicherers. Er ist außerdem Mitglied des Advisory Panels der Singapore Maritime Foundation.

Philip Clausius erhielt seinen »Diplom-Betriebswirt«  an der European Business School in Deutschland.

Fonds

ISINLU1910829313 (R)
LU1910829156 (I)
Auflagedatum26.07.2019
06.09.2022

Aktuelle Beiträge

Nicht die Üblichen: Fondsboutiquen-Top Picks 2024

Auf welche Märkte, Segmente und Einzelwerte setzen unabhängige Asset Manager in 2024?
16. Januar 2024/von Sven Hoppenhöft

Transport und Energie – zwei Nischenmärkte im Fokus

Höchst unterschiedliche Entwicklung in den verschiedenen Subsektoren ideal für Long Short Fonds
3. November 2023/von Sven Hoppenhöft

Dreimal Expertenwissen in Ton und Bild

Börsenmoderator Andreas Franik führte aufschlussreiche Gespräche auf dem Fondskongress in Mannheim
11. April 2023/von Sven Hoppenhöft

Nachgefragt – die Investorenmeinung

Seahawk Equity Long Short Fund - Kaufgründe, Risiken, Einsatz und Erfahrungen aus Investoren-Sicht
12. Januar 2023/von Sven Hoppenhöft

Nischenerfolg findet Beachtung

Fachpresse lobt "Gut gemachten Long/Short Equity Ansatz im UCITS-Mantel" mit exzellenter Performance
5. Dezember 2022/von Sven Hoppenhöft

Renditen mit deutlich geringeren Schwankungen

Ausgezeichnete und erfolgreiche Long Short Strategie nutzt Chancen in ineffizienten Nischenmärkten
2. November 2022/von Sven Hoppenhöft

Auch im Bärenmarkt Geld verdienen …

Mit welcher Strategie, in welchen Bereichen und mit welchen aktuell aussichtsreichen Investments?
20. September 2022/von Sven Hoppenhöft

Das Öl kommt aus der Ferne …

In Zukunft stammt der wichtige Energierohstoff zunehmend aus den USA und dem Mittleren Osten
27. Juni 2022/von Sven Hoppenhöft

Im Mittelpunkt des Marktinteresses

Aktuelles Update vom Experten: Transport und Energie in Zeiten von Ukraine-Krieg und Pandemie
12. April 2022/von Sven Hoppenhöft

Gutes Marktumfeld: die Infrastruktur-Favoriten

Im aktuellen Umfeld erkennbar echte Vorteile gegenüber anderen Aktiensegmenten
24. März 2022/von Sven Hoppenhöft

Die aktuellen Top-Picks

Bei den Favoriten von unabhängigen Assetmanagern bieten sich Chancen - trotz Pandemie- und Inflationssorgen
3. Februar 2022/von Sven Hoppenhöft

Transport und Energie – So aktuell wie selten zuvor

Ein- und Ausblicke zu drohenden Problemen, Chancen und der richtigen Positionierung
25. Januar 2022/von Sven Hoppenhöft