05.04.2023

Erneut Übernahme im Value Partnership Fonds

Es ist nicht das erste Mal, dass wir über eine Übernahme im Selection Value Partnership Fonds berichten können. Fondsberater Dr. Carl Otto Schill freut sich erneut über einen deutlichen Kursgewinn in seinem auf Small- und MidCap Unternehmen in den Nischen der Megatrends spezialisierten Fonds.

Aktuell geht es um die im Fonds enthaltene Beteiligung GK Software SE, die Anfang des Monats März ein Übernahmeangebot von Fujitsu Limited erhalten hat. GK ist der weltweit führende Softwarepartner für den Einzelhandel, wenn es um Neuinstallationen von Systemen (Kassen, mobile Geräte und Server) geht.

Bereits im Juli 2017, kurz nachdem eine Beteiligung an GK eingegangen wurde, hatten die Fondsberater das Unternehmen erstmals in ihrem Investorenbrief vorgestellt und ihm sehr gute Zukunftsaussichten bescheinigt.  Zuletzt wurde diese Einschätzung noch in einem Update vom Juli 2021 mit folgender Aussage bestätigt: „GK Software SE ist eine der großen Positionen im Selection Value Partnership Fonds mit einem großen Potential.“

Festhalten an der volatilen Position hat sich ausgezahlt

Der Kauf der Unternehmensbeteiligung erfolgte in mehreren Schritten zu einem Durchschnittspreis von zuletzt 84 Euro. Während der Haltephase war die Kursentwicklung sehr volatil und hatte zwischenzeitlich im Corona Schock einen Tiefstkurs von 36 Euro. Zuletzt wurden im Herbst 2022 weitere Aktien zu 107 Euro gekauft. Die Übernahme erfolgte jetzt zu einem Kurs von 190 Euro, so dass für den Fonds ein Kursgewinn von 125 Prozent erzielt werden konnte.

Großer Kursgewinn nur eine Seite der Medaille

Die Übernahme durch Fujitsu sieht Schill aber mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zum Einen freut er sich natürlich über einen attraktiven Übernahmepreis, der eine Prämie von über 30 Prozent zu den aktuellen Börsenkursen beinhaltet und nahe an dem von ihm errechneten Inneren Wert des Unternehmens von 198 Euro liegt. Allerdings gibt er auch zu bedenken: „Wir verlieren so eine sehr gute Unternehmensbeteiligung, die im Durchschnitt in der Lage war, ihren Inneren Wert jedes Jahr im zweistelligen Prozentbereich zu erhöhen. GK hätte uns in den nächsten Jahren entsprechend noch viel Freude bereitet.“

Auch künftig Übernahmen wahrscheinlich

Der mittelständische Unternehmer Schill rechnet auch künftig mit der einen oder anderen Übernahme von Unternehmen, an denen er beteiligt ist. „Wir analysieren jede Gesellschaft so, als wollten wir sie komplett kaufen, eine hohe Sicherheitsmarge zwischen dem von uns ermittelten inneren Wert und der aktuellen Börsenbewertung ist immer Voraussetzung für die Aufnahme ins Fondsportfolio. Dass immer wieder Wettbewerbsunternehmen ähnliche Überlegungen anstellen und im Ergebnis ein Übernahmeangebot unterbreiten, ist wenig verwunderlich.“

Stabil trotz Investorenverunsicherung bei Small- und MidCap Titeln

Die Verunsicherung an den Börsen hat im abgelaufenen Monat besonders die Small- und Mid-Cap Werte getroffen, die sich zum Monatsende noch nicht vollständig erholen konnten. Dagegen war der Kurs des Selection Value Partnership Fonds fast unverändert (-0,8 Prozent). Seit Jahresanfang liegt der Fonds aber 8,2 Prozent im Plus, im Dreijahres-Zeitraum beträgt das Plus beachtliche 103,7 Prozent. Dieser hohe Zuwachs resultiert unter anderem daraus, dass der Anfang der Corona Pandemie vor drei Jahren lag. Auch hier zeigt sich wieder einmal, wie sehr es sich lohnt, übertriebene Kursrückgänge zum Einstieg in den Aktienmarkt zu nutzen.

Die vom Fondsberater aktuell errechnete durchschnittliche Sicherheitsmarge des Fonds beträgt 70 Prozent, die Aktienquote liegt bei 89 Prozent.


Fonds: Selection Value Partnership – ISIN DE000A14UV29 (I) / DE000A14UV37 (P)
Gesellschaft: Value Partnership Management GmbH


zur Boutique zur Newsübersicht