24.03.2022

Das Jahr 2022 bringt viele Probleme für Investoren mit sich: steigende Inflationsraten bei immer noch niedrigen Realzinsen und die angestrebte Energiewende eröffnen aber auch Chancen in der Nische. Infrastrukturaktien haben aktuell Vorteile gegenüber anderen Aktiensegmenten.

 

Hubertus Clausius, Geschäftsführer der auf die Nischensegmente Transport und Energie spezialisierten Fondsboutique Seahawk Investments erläutert seine Favoriten im aktuellen Marktumfeld:

„In einem Umfeld steigender Inflationsraten haben Investitionen in Infrastruktur-Aktien und damit auch harten Assets einen Vorteil gegenüber anderen Aktiensektoren, wie beispielsweise dem zum Wachstumssegment zughörigen Technologietiteln. Diese Entwicklung hat sich in den ersten zehn Wochen dieses Kalenderjahres bereits abgezeichnet. In unserem Seahawk Equity Long Short Fund konzentrieren wir uns ausschließlich auf die Sektoren Transport und Energie.

Innerhalb des Transportsegmentes favorisieren wir derzeit Tankerunternehmen, die mit modernen Antriebssystemen emissions- wie auch treibstoffarm auf den Weltmeeren unterwegs sind. Die modernen Schiffe sind meist auch mit Entschwefelungsanlagen („Scrubber“) ausgestattet. Diese Schiffe vereinnahmen je nach Größenkategorie Zuschläge auf die am Markt gängigen Spot-Charterraten in Höhe von 10.000 bis 20.000 US-Dollar pro Tag.

Weiterhin sollte der Rohöl- und Produkttanker-Sektor im Jahresverlauf von den derzeit sehr niedrigen Öl-Lagerbeständen wie auch niedrigen Reservekapazitäten der OPEC-Länder profitieren. Im Gegensatz hierzu sind wir im Segment Shipping derzeit zurückhaltend bei Container-Linien wie auch Container-Owner-Unternehmen, da sich die Container-Frachtraten in der zweiten Jahreshälfte wieder normalisieren sollten. Weiterhin belastend für das Container-Segment sollte die erhöhte Anzahl an Neubestellungen des letzten Jahres sein. Ab Ende 2023 ist mit erhöhten Container-Schiffs-Kapazitäten zu rechnen, die sich nachteilig auf das Frachtratenniveau auswirken könnten.

Im Bereich Energie halten wir den Bereich der LNG-Infrastrukturanlagen (Liquified Natural Gas) für attraktiv. LNG gilt als Übergangsenergieträger, der zunehmend die Segmente Öl- und Gas im weltweiten Energiemix in den nächsten zwei Jahrzehnten ersetzen wird. Aufgrund der signifikant niedrigeren CO2-Emissionen der Gasverbrennung im Vergleich zur Kohle-wie auch Ölverbrennung hat unlängst die EU-Kommission den Energieträger Gas als nachhaltig eingestuft. Bedingt durch den starken Energiehunger Asiens sollte das LNG-Segment in den nächsten zehn Jahren ein Wachstum von circa 3,5 Prozent p.a. verzeichnen.

Einen weiteren Fokus im Energiesegment legen wir derzeit auf Produktions- und Explorationsunternehmen im Öl- und Gasbereich, welche äußerst attraktive Bewertungskennzahlen ausweisen. Vereinzelt finden sich Unternehmen, die selbst in einem moderaten Langfrist-Ölpreis-Szenario von 70 US-Dollar je Fass (Brent) Free-Cash-Flow-Renditen von mehr als 15 Prozent generieren sollten. Hierbei konzentrieren wir uns in erster Linie auf Unternehmen, die ihre Anlagen am Norwegian-Continental-Shelf beziehungsweise in der Barent-See betreiben. Diese sind weltweit führend im Bereich der Kosten- wie auch Emissionseffizienz.“

Quelle: Fundview


Fonds:                Seahawk Equity Long Short Fund (ISIN LU1910829313 (R) / LU1910828935 (S))
Gesellschaft:     Seahawk Investments GmbH


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