25.07.2023

Investment Case: Lanxess-Aktien nach Gewinnwarnung als attraktive Chance

Die Limburger Fondsboutique MB Fund Advisory GmbH hat eine interessante Investmentidee vorgestellt. Für den flexiblen Mischfonds MB Fund Max Global wurden nach den starken Kursverlusten Aktien des Spezialchemie-Unternehmens Lanxess erworben. Trotz der Gewinnwarnung des Unternehmens vom 19.06.2023 für das 2. Quartal 2023 sehen die Anlageexperten der MB Fund Advisory hier eine attraktive Einstiegschance, die sie nutzen möchten.

Lanxess, ein Unternehmen im Bereich der Spezialchemie, wird von führenden Rating-Agenturen für sein Engagement in Sachen Nachhaltigkeit hoch gelobt. Allerdings konnte auch Lanxess den Auswirkungen der allgemein schwachen Chemiekonjunktur nicht entkommen, was zu der besagten Gewinnwarnung führte. Die Ursache dafür liegt in einem weitreichenden Lagerabbau auf Kundenseite, der auf die Lieferkettenprobleme der Vorjahre zurückzuführen ist. Doch Experten sind zuversichtlich, dass sich die Situation bis Ende des 2. Halbjahres 2023 stabilisieren könnte.

Hoher Buchwert und ehrgeizige Gewinnziele

Thilo Müller, Geschäftsführer der MB Fund Advisory GmbH, äußerte sich zu den Hintergründen der positiven Einschätzung wie folgt: „Mit einem Buchwert pro Aktie von 49,50 Euro ergab sich nach der Gewinnwarnung ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von rund 0,5. Das könnte auch den bisherigen Großaktionär Warren Buffett, der über seine Investmentholding Berkshire über 5% der Lanxess-Aktien hält, veranlassen, seinen Bestand aufzustocken, denn am langfristig großen Potenzial des Spezialchemie-Unternehmens hat sich nichts geändert.“

Trotz der Gewinnwarnung hat Lanxess ehrgeizige Ziele, was den Gewinn betrifft. Das Unternehmen strebt nach wie vor an, 600 bis 650 Mio. Euro zu verdienen, verglichen mit den 930 Mio. Euro im Vorjahr. Zwar wurde die EBITDA-Guidance nach unten korrigiert, doch Analysten gehen davon aus, dass ein zweistelliger Mio.-Eurogewinn immer noch möglich ist. Dieser optimistische Ausblick findet auch Zustimmung bei der MB Fund Advisory GmbH.

„Wir gehen davon aus, dass die nach unten angepassten EBITDA-Ziele für 2023 sehr konservativ geschätzt sind und vom Unternehmen eher übertroffen werden können. Außerdem unterstellt das Unternehmen, dass es zu keiner Belebung der Nachfrage auf Kundenseite kommt. Das sehen wir etwas optimistischer“, so Thilo Müller.

Insider-Geschäfte zeigen Optimismus des Managements

Die Investmententscheidung wurde zusätzlich durch das Vertrauen von vier Lanxess-Vorständen in das Unternehmen gestärkt, die nach dem Aktienkauf für den MB Fund Max Global ebenfalls Aktien des eigenen Unternehmens erworben haben.

In Anbetracht der Prognosen und der positiven Signale durch Lanxess-Insider scheint die Empfehlung der MB Fund Advisory GmbH, Lanxess-Aktien für den Fonds zu erwerben, durchaus nachvollziehbar und vielversprechend. Die Investoren hoffen auf eine baldige Stabilisierung der Chemiekonjunktur und auf ein langfristig erfolgreiches Investment in dieses Vorreiterunternehmen der Spezialchemie-Branche.

Übernahme möglich

Lanxess hat bis auf Capital Group mit 15% und Berkshire mit 5% keine nennenswerten Großaktionäre. Auffällig ist, dass Bayer, einst ein bedeutender Anteilseigner bei Lanxess und auch bei Covestro, sich komplett aus beiden Unternehmen zurückgezogen hat. Dieser Schritt könnte die Spekulationen um eine mögliche Übernahme von Lanxess weiter befeuern, ähnlich wie es bei Covestro der Fall ist. Angesichts der aktuellen Situation in der Chemiebranche und der bemerkenswerten Positionierung von Lanxess als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit, könnte das Unternehmen für potenzielle Investoren durchaus attraktiv sein.

 

Wichtiger Hinweis: Bei den in diesem Artikel getätigten Äußerungen handelt es sich nicht um Kauf- oder Verkaufempfehlungen oder Finanzanalysen. Die Meinungen der befragten Fondsmanager oder -berater eignen sich nicht zur direkten Übernahme in eigene Anlagestrategien. Basis von Kauf- und Verkaufentscheidungen sollten immer die gesetzlich vorgeschriebenen Verkaufsunterlagen wie Verkaufsprospekte und Jahresberichte sowie eine ausführliche individuelle Beratung sein. Die zitierten Anlageexperten bzw. die Unternehmen für die Sie tätig sind, besitzen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung möglicherweise Positionen in den genannten Aktien.


Fonds: MB Fund Max Global – ISIN LU0230368945
Gesellschaft: MB Fund Advisory GmbH


zur Boutique zur Newsübersicht