04.08.2023

Zunahme von Marktverwerfungen durch Zinsanstieg und Notenbankpolitik

Die höheren Refinanzierungskosten in Verbindung mit der Rückführung der Kaufprogramme der Notenbanken führen zu einer Zunahme von Marktverwerfungen. Daher steigt die Anzahl von Zahlungsausfällen und Restrukturierungen von Unternehmensanleihen.

Jüngstes Beispiel: das französische Einzelhandelsunternehmen Casino Guichard Perrachon. Das überschuldete Unternehmen befindet sich derzeit in Restrukturierungsgesprächen mit den Gläubigern, die letzten Kuponzahlungen wurden nicht geleistet. Die Verwertungsquote dürfte im einstelligen Prozentbereich liegen.

Quelle: Bloomberg (COFP 6 5/8 01/15/26)

Für spezialisierte Investoren ist dies eine attraktive Investitionsgelegenheit. Aufgrund des Verkaufsdrucks auf die Anleihen sind Pakete aus Anleihe und Kreditausfallversicherung deutlich unter 100% erwerbbar. Mit der zeitnah anstehenden Feststellung des Kreditereignisses und Auszahlung der Kreditausfallversicherung werden diese Positionen bei 100% abgewickelt.

Weitere Opportunitäten:

  1. Dollaranleihen

Im Zuge des quantitative Tightening der Fed ist der Zugang zu USD Liquidität für nicht US-Banken teurer geworden. Eine Möglichkeit für diese Institute, sich USD zu besorgen, besteht darin, USD-Anleihen zu begeben. Dadurch gab es in diesen Fällen ein Überangebot an USD-denominierten Senior-Bankenanleihen europäischer Institute, welches der Markt nur mit deutlichen Preisabschlägen absorbierte. Dadurch handelten diese Anleihen teilweise über ein Prozent höher als der zugehörige Credit Default Swap, was ein ungewöhnlich hohes Level bei solch liquiden Instrumenten ist. Dies konnte man nutzen, um ausfallabgesicherte, gegen Währungs – und Zinsrisiken gesicherte Positionen mit einem laufenden Ertrag von über 1% zu erwerben. Im Vergleich dazu: Senior Bankanleihen in EUR handelten durchschnittlich deutlich unter diesem Spread.

  1. Nachranganleihen

Additional Tier 1 Bonds, also stark nachrangige Anleihen von Banken (CoCos) waren vor dem Ausfall der Credit Suisse im März 2023 aus Risiko-Ertrags-Sicht stets überteuert, eine Absicherung beispielsweise über den Kauf von Verkaufsoptionen auf die Aktie war somit nicht möglich. Mit dem Write-Down der Credit Suisse CoCos auf Null hat sich dieses Missverhältnis aufgelöst, der gesamte Sektor wurde stark abverkauft. Seitdem ergaben sich bei CoCos einiger Emittenten sehr attraktive Risiko-Return-Profile. Hierbei wird ein Teil des hohen laufenden Ertrags für die Absicherung des Ausfall – Risikos dieser Positionen durch Aktien-Puts verwendet.

Diese Opportunitäten wurden in den XAIA Investment Fonds genutzt, die aufgrund der geschilderten Marktverwerfungen aktuell zu fast 100% investiert sind. In beiden Strategien konnte ein sehr attraktiver laufender Ertrag eingekauft werden, so dass die Fondsziele, bei geringem Risiko einen deutlichen Zusatzertrag über dem 3-Monats-Euribor zu erwirtschaften, erreichbar sind. Beim defensiveren XAIA Credit Basis II sind dies bis Jahresende 5 bis 5,5% (also 3M Euriobor + 1 / + 1,5%) und beim etwas offensiver aufgestellten XAIA Credit Debt Capital 6 bis 6,5% (also 3M Euribor +2 / +2,5%).


Fonds:
XAIA Credit Debt Capital – LU0644384843 (I) / LU0946790952
XAIA Credit Basis II – LU0462885301 / LU0946790796
Gesellschaft:
XAIA Investment GmbH


zur Boutique zur Newsübersicht