ISIN DE000A1J67R2 (I)
DE000A1JRP89 (R)
DE000A2JF832 (I - USD)
Auflagedatum 08.01.2013
06.06.2012
20.06.2018

AnleihenGlobalKurzläufer

Story

Der Fondsname macht bereits das Anlagekonzept deutlich: Nachdem Geldmarktanlagen inzwischen komplett als Parkposition ausgefallen sind, suchen zahlreiche Anleger heute nach Alternativen. Dabei sind die Ertragserwartungen parallel zu den Zinsen in den vergangenen Jahren deutlich gesunken, bedrohen doch heute auf Giro- und Tagesgeldkonten zusätzlich zur Inflation noch teilweise sehr schmerzhafte Minuszinsen die Vermögen.

Der Rücklagenfonds setzt hier auf kurzlaufende Anleihen mit einer Laufzeit von maximal 5 Jahren aus dem Investment Grade-Bereich. Zins- und mögliche Wechselkursschwankungen werden durch Sicherungsgeschäfte minimiert, regionale Einschränkungen gibt es bei der Anleihenauswahl nicht. Die erklärten Ziele sind, den Interbanken-Zinssatz (3-M-EURIBOR) um 1,00% nach Kosten zu übertreffen und eine Volatilität von max. 2% nicht zu überschreiten.

Damit eignet sich dieser ‘Geldparkplatz’ für sehr unterschiedliche Anlegergruppen: Fonds- und Dachfondsmanager, Unternehmen, Privatanleger und viele andere Investoren, die sich nicht allzu langfristig an ein Investment binden wollen oder können. Die empfohlene Haltedauer beim Rücklagenfonds liegt bei einem Jahr.

 

Eine umfangreiche Präsentation finden Sie hier:


zur BoutiqueFactsheetzur Fondsübersicht